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smartlearn
Features und Einschränkungen sowie Erfahrungsaustausch und Diskussionsrunde
Daniel Hofer

Lehrplan EF
Diskussionsrunde zum Lehrplan EF Informatik
Christian Salvisberg

myPlanet
Auswertung von Satellitenbildern und Geodaten
Zunächst werden die Möglichkeiten einer Unterrichtsplattform vorgestellt, mit welcher Informatikkenntnisse anhand von echten Daten vertieft werden können.
Anschliessend bietet sich Gelegenheit für einen offenen Austausch. Gerne dürfen auch eigene Beispiele mitgebracht werden.
Adrian Lüthi

Reverse-Engineering
Üblicherweise steht das Programmieren, also das Schreiben von eigenem Code, im Vordergrund. Ziel dieser Unterrichtssequenz ist das Analysieren von bestehendem Code. Motivation dazu liefert ein erstaunlich unbekannter Zaubertrick, der auch durch mehrmaliges Vorführen nicht durchschaut, aber Schülerinnen und Schülern trotzdem gut nachvollzogen werden kann.
Die Sequenz ist nicht für den Einsatz im obligatorischen Fach, sondern für das Ergänzungs- oder Fakultativfach gedacht.
Tom Jampen

CPU-Rollenspiel
Mit diesem Spiel werden die Von-Neumann-Architektur sowie die internen Vorgänge im Computer beim Abarbeiten eines Programms für Schülerinnen und Schüler greifbar gemacht. Sie erhalten verschiedene Rollen, spielen eine Komponente der Von-Neumann-Architektur mit klar definierten Fähigkeiten und tauschen mit anderen Komponenten Daten aus. Wir nehmen im Workshop die Perspektive der Schülerinnen und Schüler ein und spielen das Spiel gemeinsam.
Tom Jampen

Bildschirmübertragung
Aktuell setzen wir die SuS vor ein Spielcasino und erwarten, dass Sie uns konzentriert zuhören…
Moodle Server mit aktiver Code-Ausführung
Aktuelles und zukünftiges Vorgehen beim Kauf, Support und der BYOD-Ersatzgeräte am GymThun
Cöcu (alias André Weyermann)

Lehrmittel
Austausch über Erfahrungen im OF Informatik mit verschiedenen Lehrmitteln (gedruckt und/oder online).
Bitte unbedingt eure gedruckten Lehrmittel zur Ansicht mitbringen!
Markus Jordi

Kantonale Fachschaft Informatik – Gymnasien Bern